Programm

Frühling 2020/ abgesagt


Bogenbau-Eltern-Kind-Workshop

Einen echten großen Bogen zu bauen und sich wie ein Steinzeitmensch auf der Jagd zu fühlen – das ist schon etwas Besonderes. Unter fachkundiger Anleitung werden aus Rohlingen echte Schmuckstücke für kleine Bogenschützen und solche, die es werden möchten. Da wieder handwerkliches Können von Nöten ist, freuen wir uns auf Kinder ab 8 Jahren, die einen handwerklich geschickten Erwachsenen mitbringen.
Wann: 30.04.2019 | 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Fischerhütte, Heringhauser Straße
Mit: Tom Preising (zert.Naturpädagoge)
Alter der Teilnehmer: ab 8 Jahre + Begleiter

Summ, summ, summ – Besuch beim Imker

Wie produzieren Bienen ihren Honig? Was macht ein Imker? Wie kommt der Honig ins Glas? – Diesen und weiteren Fragen werden wir zum Saisonstart beim Imker in Nuttlar nachgehen. Mutige Kinder dürfen sich auf eine hautnahe Begegnung mit den nützlichen, kleinen Tieren freuen. Herr Niggemann wird uns bei seiner Arbeit über die Schulter schauen lassen und berichten, warum seine Arbeit so wichtig ist – nicht nur für die Bienen, sondern auch für uns Menschen.
Wann: April / Mai an einem sonnigen Tag (Termin wird eine Woche vorher bekannt gegeben)
Wo: Treffpunkt Grundschule Nuttlar
Mit: Heinz-Jürgen Niggemann
Alter der Teilnehmer: ab 6 Jahre

 

Sommerferien 2020 

Sommerferien! Die Freiluftwerkstatt öffnet wieder ihre Pforten.

Es wird gehämmert, gebohrt, geschnitzt, gemalt und gebastelt. Am wichtigsten ist jedoch das Draußen-Spiel. Verstecken spielen, toben, Entdeckungen am Wegesrand – und all das bei jedem Wetter. In diesem Jahr schlagen wir unser Zelt wieder in der Gebke auf. Spiel und Spaß sind nicht nur beim Stützpunkt „Rastplatz Gebke“ garantiert, sondern auch wieder bei Auswärts- und Waldtagen. Dieses Jahr stehen alte Spiele, Aktionen am Feuer und Experimente besonders im Fokus.
Wann: 29. Juni bis 17. Juli 2020 | täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr
Wo: täglicher Treffpunkt: Verladeplatz Schulte-Wiese, Velmede
Mit: Sonja Stappert und Team
Alter der Teilnehmer: 6 bis 11 Jahre
Vormerken: Termin zur Infoveranstaltung: 02. Juni, 20:00 Uhr Pfarrheim Velmede

Wichtig: Anfragen für 3 Wochen werden nicht berücksichtigt. Es besteht allein die Möglichkeit maximal 2 Wochen anzufragen. Gewünschte Wochen/n genau angeben. Gruppenanmeldungen sind nicht erwünscht und werden nicht angenommen.

Herbst 2020

Heuschrecken auf der Spur

An warmen Sommerabenden hört man sie vielerorts zirpen, wenn der Alltagslärm nachgelassen hat. Vielen nur als „Flipp“ von Biene Maja bekannt, sind diese tierischen Weitspringer eines der meist unterschätzten Insekten. Gemeinsam mit einer erfahrenen Heuschrecken-Spur-Leserin wollen wir uns also auf die Suche nach ihnen machen. Und dass diese kleinen Tierchen eigentlich ihren Namen zu Unrecht tragen (so schrecklich sind sie nämlich gar nicht), werden kleine und große Entdecker auch bald feststellen. Sie sind auch direkt bei uns vor der Haustür zu finden, sie zu fangen, ist jedoch gar nicht so einfach. Geduld und Geschick sind also gefragt. Wer einen großen Kescher und / oder eine Becherlupe hat, sollte diese Dinge auf jeden Fall mitbringen!
Wann: 04. September 2020 | 15:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Parkplatz der Firma Busch
Mit: Nathalie Tent
Alter der Teilnehmer: ab 6 Jahre

Zu Gast bei Feen und Elfen

Wir greifen noch einmal das Spielen in früheren Zeiten auf. Dabei dürfen natürlich auch Feen und Elfen nicht fehlen. Wo diese kleinen Geschöpfe des Waldes wohnen und wie man sie vielleicht aufspüren kann, das weiß Janine Priester. Die Waldpädagogin aus Schmallenberg wird auch unserem Wald rund um Bestwig so manches Geheimnis entlocken können! Spiele, Geschichten und eine Mitmachaktion warten auf kleine Feen- und Elfen-Sucher.
Wann: 19. Oktober 2020 | 14:30 bis 17:30 Uhr
Wo: Ort wird noch bekannt gegeben
Mit: „Waldblume“, Janine Priester, zert. Waldpädagogin, Schmallenberg

 

Ein Hinweis zur Anmeldung:
Bitte schreib uns eine Email (sonja@abenteuer-eckstein.de), in der du genau beschreibst, für welche der Aktionen du dich anmelden möchtest. Hinterlasse deinen Namen, die Namen der Personen, die angemeldet werden sollen und deine Adresse. Erst nach Prüfung auf Verfügbarkeit bekommst du eine Rückmeldung.